csa

 

Grüß Gott auf der Internetseite der CSA Weilheim-Schongau

Startseite

Aktuelles

Termine

Wir über uns

Themen

Links

Mitglied werden

Kontakt

Impressum

15. November 2015

Neuwahlen bei der CSA Weilheim-Schongau

Michael Schmatz wurde wieder einstimmig zum Kreisvorsitzenden der Christlich Sozialen Arbeitnehmerunion (CSA) in Weilheim-Schongau gewählt. Seine Stellvertreter sind wie bisher: Heidemarie Heitzmann (Schongau) und Martin Meyrl (Murnau). Alter und neuer Kreisschatzmeister ist Matthias Leis (Eberfing), der auch Kreisgeschäftsführer der CSA ist. Für Markus Hör (Altenstadt), der nicht mehr zur Wahl angetreten war, wurde Claudia Engel (Penzberg) zur Schriftführerin gewählt.

IMG3208

Der neue CSA-Kreisvorstand. Von links nach rechts: Claudia Engel (Kreisschriftführerin), Martin Meyrl (stellvertretender Kreisvorsitzender), Michael Schmatz (Kreisvorsitzender), Matthias Leis (Kreisschatzmeister), Heidemarie Heitzmann (stellvertretende Kreisvorsitzende) und Alfons Schmid (Kassenprüfer).

Der 54-jährige Penzberger Sozialversicherungsfachwirt Schmatz sprach sich, während der Kreismitgliederversammlung dafür aus, „die Flüchtlingskrise nicht nur Aushöhlung der Arbeitnehmerrechte zu missbrauchen.“ Der Mindestlohn muss auch für Flüchtlinge ohne Einschränkung gelten. „Weder Beschäftigte noch Rentner oder Menschen mit Behinderung dürfen durch die Flüchtlingskrise benachteiligt werden.“

Der wiedergewählte Kreisvorsitzende will sich auch dafür einsetzen, dass Teilzeitbeschäftigte, wie beispielsweise geringfügig Beschäftigte, in der Arbeitswelt nicht benachteiligt werden. Gelegentlich wird von den Arbeitgebern vergessen, dass auch Minijobber einen Anspruch auf bezahlten Urlaub, Entgeltfortzahlung bei Krankheit und einen Feiertagslohn, wenn Arbeit an einem solchen Tag ausfällt, haben. „Die Aushilfen sollten sich nicht alles gefallen lassen, schließlich haben sie nach dem Teilzeitbefristungsgesetz die gleichen Rechte wie Vollzeitbeschäftigte.

Nicht zufrieden ist Schmatz, dass für Beitragserhöhungen in der gesetzlichen Krankenversicherung künftig die Arbeitnehmer alleine aufkommen müssen. „Das muss wieder zurückgenommen werden.“ Schließlich entstehen viele Krankheiten durch die Ausübung des Berufes. „Die Arbeitgeber dürfen sich da nicht aus der Verantwortung stehlen“.

Die CSA ist eine Arbeitsgemeinschaft der CSU, die Arbeitnehmerinteressen vertritt.

 

Bild & Text: Michael Schmatz